Nachruf

Tiefbewegt erfuhren wir vom Tod unseres langjährigen Vereins- und Ehrenmitglieds Prof. Dr. Manfred Wobst, der am 12. April 2020, im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Schon längere Zeit war seine Mobilität durch Krankheit eingeschränkt, trotzdem verfolgte er stets mit großem Interesse die Ereignisse im Chemnitzer Musikverein. Die größte Freude war für ihn, wenn sein Gesundheitszustand es erlaubte, ein Konzert der Robert-Schumann-Philharmonie in der Stadthalle zu besuchen, was leider in den letzten Jahren selten war.

Die Musik spielte im Leben des hochverehrten Professors für Physik an der Technischen Universität Chemnitz eine große Rolle. So war er 1991 Gründungsmitglied bei der Wiedergeburt des Chemnitzer Musikvereins, zusammen mit GMD Dieter-Gerhardt Worm und Vertretern kultureller Institutionen der Stadt.

Seit dieser Zeit engagierte er sich als Vorstandsmitglied und füllte das Ehrenamt mit großer Leidenschaft aus.

Er übernahm die Organisation von Mehrtagesfahrten des Vereins zu nationalen und internationalen Festivals, die er akribisch vorbereitete und neben musikalischen Highlights auch touristische Ausflüge in die Umgebung plante. Viele Mitglieder werden sich erinnern an unvergessliche Erlebnisse in Linz, Krakau, Wien, Bad Kissingen, Berlin, München und Hamburg – um nur einige zu benennen.

Seine offene, freundliche aber auch kritische Persönlichkeit, verbunden mit der ihm eigenen unermüdlichen Schaffenskraft war immer eine Bereicherung für das Vereinsleben.

Wir werden ihn sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstand des Chemnitzer Musikvereins e.V.