„Hauptsache Musik!“ zum zweiten Mal, am 14. April 2024

Konzertmeisterin Heidrun Sandmann hielt ihr Wort, als sie bei der ersten  gemeinsamen Veranstaltung der Robert-Schumann-Philharmonie und des Chemnitzer Musikvereins e.V. im Oktober vergangenen Jahres eine Fortsetzung noch in dieser Spielzeit versprach. Diesmal hatte sie ins Rangfoyer des Opernhauses die beiden Posaunisten Danilo Koban und Adrian Wehle mitgebracht, die auf besonders heitere Weise über ihre enorme Spiel­freude, aber auch die herausfordernd höchste Leistungsbereitschaft erzählten und  diese Haltung natürlich auf ihren Instrumenten vorführten.

Zur Eröffnung stellten die beiden noch relativ jungen Musiker eine Sonata a-Moll  des niederländischen Komponisten Willem de Fesch (1687-1761) vor. Dabei ließen  sie erahnen, wie vertraut die beiden Blechbläser miteinander umgehen. Im  folgenden Gespräch stellte sich heraus, dass beide aus dem ostsächsischen Raum  stammen, sich schon lange kennen und mit Bernhard Ziesch sowie Olaf Krumpfer  sogar die gleichen, einflussreichen Lehrer hatten.

2024 04 2 posaunisten

Foto: Christoph Sramek

Nach einem weiteren Ständchen mit einem feurigen Stück des amerikanischen  Jazzmusikers Michael Davis (*1961) demonstrierten sie, welche technischen  Schwierigkeiten auf ihrem Instrument zu meistern sind, von der flexiblen Atmung,  über die höchst diffizile Lippenspannung bis zum genau zu treffenden Zug. Darüber  hinaus zeigten sie, welche erstaunlich anderen Anforderungen mit einer Barock­posaune und einer Posaune aus Plastik verbunden sind.

Mitunter fast unlösbar kann das Zusammenspiel im Orchester erscheinen, wenn ein genau kommender neuer Einsatz nach einer langen Pause im Vergleich etwa zu den Streichern erfolgen soll. Diese Schwierigkeit gab es am Schluss nicht, denn mit  dem urmusikantischen „Devil’s Waltz“ wurde ein Werk des Belgiers Steven Verhelst  (*1981) vorgestellt, der selbst zu den bekanntesten zeitgenössischen Posaunisten  gehört. Der begeisterte Applaus rundete dieses schöne Gesprächskonzert und ließ  die Frage aufkommen, wer im Herbst so nahe und hintergründig von den  Chemnitzer Musikern zu erleben sein wird.

(CS)