Zum Vortrag von Georg Lauer am 8. April 2024 im Musikclub des Chemnitzer Musikvereins

„(M-)ein Leben mit Robert Schumann“

2024 georg lauer

Foto: Susanne Diesner

Unter obigem Titel nahm uns Georg Lauer (Düsseldorf) mit auf eine ganz persönliche Reise zu den Werken Robert Schumanns. Wir durften ihm folgen zu 4 Stationen seines Lebens und erfahren, wie ihn die Werke Schumanns in diesen Abschnitten begleitet haben. Immer wieder eröffnete sich dem Publikum ein neuer Vorhang – sowohl auf der Präsentationsfläche des Beamers als auch gedanklich in Lauers Leben und Schumanns Werken. Von Lauers ersten Übungsstunden auf dem Piano, auf dem Töne zu Schumanns „Album für die Jugend“ erklangen, führte uns die Reise über sein Studierendenzimmer in Aachen, in dem er über den Weltempfänger von Schumanns Etüden verzaubert wurde bis nach Meerbusch und in verschiedene Chöre, bei denen er Schumanns Lieder interpretierte. Parallel lernten wir den Komponisten Robert Schumann selbst in 4 Kapiteln immer wieder neu kennen – als Pianisten, Komponisten, Sinfoniker und Liedermacher.

Zudem blickte Lauer aber auch auf die gemeinsame Vergangenheit von Chemnitzer und  Düsseldorfer Musikverein und hob die enge Verbindung beider hervor, so dass sich vermuten lässt, dass dies nicht der letzte Besuch Lauers in Chemnitz bleiben wird.

Karsta Kühnlein