24. Januar 2023, 17.30 Uhr: Probenbesuch von Jacques Offenbachs Opéra bouffe

„Orpheus in der Unterwelt“.

Inszenierung: Johannes Pölzgutter.

Haupteingang des Chemnitzer Opernhauses.

04. Juni 2023:            Fahrt ins Gewandhaus Leipzig zur Aufführung von

Felix Mendelssohn Bartholdys "Ein Sommernachtstraum",

Schauspielmusik zu Shakespeares Komödie op. 61.

MDR-Sinfonieorcher, MDR-Kinderchor sowie Sprecher Tom Pauls unter der Leitung von Ulrich Kern.

Anschließend Museumsbesuch des Mendelssohn-Hauses.

12. Juni 2023, 18.30 Uhr: „Immer sind die Männer schuld“.

Christian Steyer, die Stimme der MDR-Kultsendung „Elefant, Tiger und Co.“, liest Texte von Stefan Heym

und spielt eigene Musik am E-Piano.

Saal der Stadtbibliothek des TIETZ, 3. Etage

Wie das Zitat eines Buchtitels von Stefan Heym als Überschrift für die Veranstaltung andeutet,

liest der bekannte Schauspieler, Filmkomponist, Chorleiter und ehemalige Band-Leader Erzählungen des jüdischen Literaten,

die sich auf heiter-tiefsinnige Weise vorrangig mit Partnerbeziehungen beschäftigen. Besonders reizvoll sind dabei die

in Sprache und Wortstellung verfasste jiddische Mundart Heyms sowie die musikalischen Zwischenspiele mit Improvisationen und                                              eigenen Kompositionen des erstaunlich vielseitigen Künstlers.

Der Eintritt kostet 10 Euro, für Vereinsmitglieder 5 Euro. Reservierungen sind möglich über:

https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltungsbuchung oder auch telefonisch unter 0371/488 4222.

23. September 2023, 16.30 Uhr: Mitgliederversammlung

Kammermusiksaal der Stadtischen Musikschule Chemnitz

29. Oktober, 11.00 Uhr Opernhaus, Rangfoyer

Philharmonischer Talk über Menschen, Musik und mehr

in Kooperation mit dem Chemnitzer Musikverein e. V.
                                 Moderation: Heidrun Sandmann, zu Gast: Mejo-Quartett

In dieser neuen Veranstaltungsreihe der Robert-Schumann-Philharmonie, die gemeinsam mit dem Chemnitzer Musikverein e. V.                                             veranstaltet wird, lädt Konzertmeisterin Heidrun Sandmann ihre Kolleginnen und Kollegen zu einem philharmonisch-                                                               musikalischen Talk über Menschen, Musik und mehr ein. Am 29. Oktober stellt sie im Rangfoyer des Opernhauses das Mejo-                                                     Quartett vor. Nach einer ersten, eher zufälligen kammermusikalischen Zusammenarbeit im Jahr 2010 hat sich dieses Ensemble                                                  schnell zu einer dauerhaften Formation zusammengefunden, ist inzwischen fester Bestandteil des Chemnitzer Musiklebens und                                                  gastiert außerdem regelmäßig bei verschiedenen Festivals. Namenspatron des Quartetts ist Wilhelm August Mejo, der 1833                                                       mit der Gründung eines Stadtorchesters den Grundstein für die heutige Robert-Schumann-Philharmonie legte.

Die Philharmoniker:innen nutzen diese Veranstaltung, um sich bei ihrem treuen Publikum mit selbst gebackenem Kuchen und                                                Kaffee zu bedanken.

Preis: 8 €

2. Dezember 2023, 15:00 Uhr Heckart:   Vorweihnachtliches Beisammensein der Vereinsmitglieder

WIR EMPFEHLEN

Die Tage der jüdischen Kultur.