Unser Verein

Bereits 1837 riefen 16 Musiker des Stadtorchesters den Chemnitzer Musikverein erstmals ins Leben. Anliegen der Gründer war es, Konzert- und Opernbesucher, Musikfreunde und vor allem auch junge Menschen für Kunst und Musik zu interessieren. Während der Zeit zweier Diktaturen schwieg der Verein. Auf Initiative von Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie und seinem Chefdirigenten GMD Dieter-Gerhardt Worm erfolgte 1991 eine Neugründung. Seitdem sind auch Mitglieder des Orchesters sowie Lehrkräften der Städtischen Musikschule Chemnitz maßgeblich an der Mitgestaltung attraktiver Veranstaltungen beteiligt. Inzwischen ist der Chemnitzer Musikverein e.V. unverzichtbarer Bestandteil des Musiklebens unserer Stadt, zumal in Vorbereitung auf die Kulturhauptstadt Europas 2025.

Dank der vielfältigen Aktivitäten seiner Mitglieder bietet der CMV allen Interessierten ein breit gefächertes Programm, das auch auf der Website chemnitzer-musikverein.de durch aktuelle und zurückliegende Ereignisse mit Begleittexten, Bilddokumenten und Rezensionen verfolgt werden kann.

Ehrenmitglieder:

GMD Dieter-Gerhardt Worm (Ehrenvorsitzender), Irmgard Bormann, Katharina Kammer-Veken, Prof. Dr. Manfred Wobst sowie die ehemalige Vorsitzende Gerlinde Schilling

morgner 80

(Foto: Klemens Albert Körner)

Bild aufgenommen im:

Kaleidoskopkonzert Bilder und Musik in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Chemnitz am 24. September 2022. Veranstaltung anlässlich des 80. Geburtstags des bildenden Künstlers Michael Morgner mit einem Ensemble von Musikern der Musikschule sowie der Robert-Schumann-Philharmonie. Im Vordergrund der Jubilar sowie der Komponist der Uraufführung eines Werkes zum Bild „Ecce homo“, Thomas Stöß.