01.04.2019, 19:00 Uhr, Veranstaltungssaal im Tietz

Alte auf der Opernbühne - ein munterer Gang durch die Oper

Referentin: Prof. Dr. Helen Geyer,

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Die international außerordentlich geschätzte und in Chemnitz durch bisher 3 Vorträge sehr beliebte, bewunderte Musikwissenschaftlerin spricht am 1. Tag ihres verdienten (Un-)Ruhestands sicher nicht ohne besonderes Lächeln über „Alte auf der Operbühne – eine ambivalente Erscheinung“. So teilt sie selbst mit und schreibt weiter über ihr Thema: „Meist verbinden sich Assoziationen mit dem „komischen“ / der „komischen“ Alten, wie es seit dem Mittelalter ein beliebter Topos ist. Häufig sind es Ammenfiguren oder auch der Liebe zu einer sehr viel jüngeren Dame oder einem jüngeren Mann zugetane Persönlichkeiten. Diese Figuren bevölkern hauptsächlich die komische Oper, die opera buffa , meist in derb-ironischen Konfigurationen auf der Bühne.

Sie stammen aus den Traditionen der commedia dell‘arte. Doch damit erschöpft sich die Präsenz der Älteren auf der Opernbühne keinesfalls: Die Älteren übernehmen Ratgeberrollen oder sie stehen für Zeitenbrüche. Sie sind involviert in Umschwünge der Politik und der Gesellschaft. In einer oft derben Konfrontation mit der jüngeren Generation brechen andere ethische und gesellschaftliche oder politische Vorstellungen auf. Nicht zuletzt ist mit dem Alter oft das Nachdenken und Grübeln über den Fortgang der Zeit verbunden sowie die Auseinandersetzung mit fundamentalen Lebensentscheidungen.

In einem beispielhaften Gang durch die Operngeschichte von Monteverdi über Pergolesi, Mozart, Wagner, Strauss bis Britten werden solche Momente diskutiert und erläutert.“

Alle Musikliebenden sind dazu herzlich eingeladen.

Veranstaltungssaal im Tietz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz.