06.05. 2019, 19:00 Uhr, Veranstaltungssaal im Tietz

Clara Schumann - eine einzigartige Frauenkarriere im 19. Jahrhundert

Ref.: Dr. Thomas Synofzik

Direktor Schumannhaus Zwickau

Am 13. September 2019 jährt sich der Geburtstag Clara Schumanns zum 200. Mal. Sie war Pianistin, Komponistin, Ehefrau und Mutter, ihre eigene Konzertagentin; sie gab Noten und Bücher heraus. Der Musikwissenschaftler Dr. Thomas Synofzik bietet Einblicke in diese spannende Biographie und die damit verbundene Musik. In den dreizehn Jahren, die sie an der Seite ihres Ehemanns Robert Schumann lebte, brachte Clara Schumann (1819 – 1896) acht Kinder zur Welt. Beim Tod ihres Mannes 1856 waren alle noch minderjährig, so dass sie allein die Verantwortung für Erziehung und Ausbildung trug.

clara schumann 1853

Clara Schumann um 1853

Dr. Thomas Synofzik (geboren 1966 in Dortmund) studierte Musikwissenschaft in Köln und absolvierte ein Spezialstudium historischer Tasteninstrumente am Koninklijk Conservatorium in Brüssel sowie in Köln, das er mit dem Konzertexamen abschloss. Nach freier Tätigkeit als Hochschuldozent und Mitarbeit bei verschiedenen ARD-Anstalten wurde er 2005 Direktor vom Robert-Schumann-Haus Zwickau. Dort betreut er– in Kooperation mit Prof. Dr. Michael Heinemann von der Dresdner Musikhochschule – seit 2008 als Editionsleiter das Projekt der Schumann-Briefedition, von der bisher 25, zum Teil über 1000-seitige Bände mit Korrespondenzen Robert und Clara Schumanns und ihrer Freunde, Familienangehörigen und Verleger, erschienen sind.

hg

Veranstaltungssaal im Tietz, Moritzstraße 20,09111 Chemnitz.