05.02.2018, 15 Uhr, Veranstaltungssaal im TIETZ

Vorstellung des neuen GMD der Robert-Schumann-Philharmonie

Es  erwartet uns ein Musikclub der besonderen Art:

Der neue Generalmusikdirektor der Robert-Schumann-Philharmonie
Guillermo Garcia Calvo
wird von seinem Stellvertreter Felix Bender vorgestellt.

Die Veranstaltung findet zu außergewöhnlicher Zeit statt: bereits 15.00 Uhr.

Sie und Ihre musikliebenden Bekannten sind herzlich eingeladen.

Tietz, Moritzstraße 20,09111 Chemnitz.

________________________________________________________________________________

Zur Vorstellung des neuen Chemnitzer Generalmusikdirektors durch den 1. Kapellmeister

bender gmd calvo

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Veranstaltungssaal im TIETZ, als zwei führende Dirigenten der Stadt am 5. Februar 2018 im Musikclub des Chemnitzer Musikvereins miteinander ins Gespräch kamen. Auf betont herzliche, heitere und  sachkundige Weise stellte der 1. Kapellmeister der Robert-Schumann-Philharmonie, Felix Bender, den welterfahrenen neuen Generalmusikdirektor Guillermo Garcia Calvo vor. Der spanische Maestro bezaubert mit seinen Musikern seit Anfang der Spielzeit 2017/18 viele Konzert- und Opernbesucher in Chemnitz und Umgebung. In Madrid geboren und aufgewachsen, ging er zum Musikstudium nach Österreich und begann bald darauf an der Wiener Staatsoper zu wirken.

Vor allem seine Leidenschaft für die Musiktheaterwerke Richard Wagners sowie die hohe Leistungsfähigkeit des Orchesters führten ihn jetzt nach Chemnitz, wo etwa mit „Der Ring des Nibelungen“ höchst anspruchsvolle Aufgaben auf ihn warten. Ein Ausschnitt aus seinem Dirigat von Wagners „Tannhäuser“ regte intensiv zum Besuch der Aufführungen in der Oper an, denn diese Musik erklang hier beherzt feinfühlig, mit rhythmischer Verve und herrlich plastischer Klangbalance. Durch den abschließenden Höhepunkt unterstrichen beide Dirigenten diese Einladung: Sie spielten Gabriel Faurés fünf köstliche „Souvenirs de Bayreuth“ vierhändig auf dem Klavier und erhielten dafür überaus herzlichen Beifall.

Christoph Sramek, Chemnitzer Musikverein e.V.