04.06.2018,  19 Uhr Veranstaltungssaal imTIETZ

Neuer Intendant des weltweit größten Bachfestivals spricht im Chemnitzer Musikverein

Ref.: PD Dr. habil. Michael Maul, Leipzig

PD Maul MC klein

Drei Tage nach Dienstbeginn als neuer Intendant des Bachfestes Leipzig kommt Privatdozent Dr. habil. Michael Maul nach Chemnitz. Als einer der international führenden Bach-Forscher spricht er bereits zum siebenten Mal im Musikclub des Chemnitzer Musikvereins. Hier wird er wegen seiner profunden Sachkenntnis und seiner einfühlsamen, gut verständlichen Art der Vermittlung außerordentlich geschätzt. Als er am Ende seines Vortrags im vergangenen Jahr über „Martin Luther und die musikalischen Folgen“ nach einem neuen Stoff gefragt wurde, antwortete er sofort schmunzelnd und bestimmt: „Natürlich Bach! Ihn habe ich hier noch nie vorgestellt.“ Kurz darauf teilte er sein diesjähriges Thema mit:

Monatlich neue Stücke für die Himmelsburg.

Johann Sebastian Bachs Weimarer Kantaten

Der Referent wird mit Hörbeispielen nicht nur auf die reizvollen Einflüsse aus der italienischen Musik und die ansprechenden Texte von Bachs bevorzugtem Weimarer Dichter Salomo Franck sowie auf den Einsatz der damals noch wenig bekannten Viola d’amore eingehen, sondern besonders auch auf seine Entdeckung der Bach-Arie „Alles mit Gott und nichts ohn’ ihn“. 2005 war die Nachricht vom sensationellen Fund Mauls aus Bachs Weimarer Schaffensperiode um die Welt gegangen. Gerade auf die damit verbundene abenteuerliche Geschichte dürfen alle interessierten Musikliebhaber sehr gespannt sein.

Chemnitzer Musikverein e.V., Musikclub

Montag, 4. Juni 2018, 19.00 Uhr, Veranstaltungssaal im Tietz, Moritzstraße 20,

09111 Chemnitz. Der Eintritt ist frei.