07.05.2018,  19 Uhr, Veranstaltungssaal im TIETZ

Johannes Brahms

Seine 1. Sinfonie und die "Wissower Klinken"

Ref.: Prof. Dr. Johannes Forner, Leipzig

Die berühmte 1. Sinfonie von Johannes Brahms fand im März-Konzert der Robert-Schumann-Philharmonie unter der Leitung des 1. Kapellmeisters Felix Bender großen Applaus in Chemnitz. Manchem aus dem Zuhörerkreis mag noch heute die berührend eingängige „Alphornweise“ aus dem Finalsatz im Ohr sein, die Brahms vorab schon Clara Schumann auf einem Albumblatt zum 49. Geburtstag sandte. Doch was hat diese Musik mit den „Wissower Klinken“ an der Steilküste auf Rügen zu tun? Woher und warum, wann und wie könnten überhaupt Lebensumstände in dieses Kunstwerk eingeflossen sein?

Der bekannte Leipziger Brahmsforscher Prof. Dr. Johannes Forner berichtet darüber anhand von ausgewählten Klangbeispielen, um diese Sinfonie noch tiefer erlebbar werden zu lassen und den Komponisten in seiner Schaffensweise insgesamt besser zu verstehen. Dabei wird der ehemalige Chefdramaturg des Gewandhauses zu Leipziger und langjährige Professor der dortigen Hochschule für Musik und Theater sicher auch aus seinem Buch „Brahms. Ein Sommerkomponist“ zitieren, das seit dem Erscheinen viel Zuspruch gerade bei den Musikliebhabern gefunden hat.