27. August 2017 16:00 Uhr, Stiftskirche Chemnitz-Ebersdorf

Non moriar sed vitam  ̶  Ich werde nicht sterben sondern leben

Konzert der Capella Fidicinia Leipzig, Leitung Prof. Dr. Martin Krumbiegel

2012 05 27 Capella Fidicinia

Texte und Lieder Martin Luthers in Bearbeitungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert

Prof. Dr. Martin Krumbiegel ist in Chemnitz seit langem bekannt: vor allem als Lied-, Konzert- und Oratoriensänger sowie als Dirigent. Anders als sein Bruder Sebastian Krumbiegel von den „Prinzen“ beschäftigt sich der ehemalige Thomaner vorrangig mit Alter Musik. Seit 2003 leitet er die Capella Fidicinia Leipzig, das international agierende Spezialensemble für Musik des Mittelalters und der Renaissance sowie für Musik bis zum 18. Jahrhundert.

Gleichermaßen als Wissenschaftler und Künstler an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater tätig, hat Martin Krumbiegel anlässlich des großen Jubiläum der Reformation Kompositionen von Meistern des 16. und 17. Jahrhunderts neu eingerichtet. Diese klanglich reizvollen Stücke etwa von Sethus Calvisius, Caspar Othmayr, Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Johann Walter und Adrian Willaert beziehen sich auf Lieder und Texte von Martin Luther. Sie werden nun in Besetzungen mit Sopran, Tenor, Bass, Violine, Viola da gamba, Posaune alter Mensur sowie Truhenorgel ganz im Sinne der historischen Aufführungspraxis im dafür bestens geeigneten Ambiente der Stiftskirche Chemnitz-Ebersdorf vorgestellt.

Chemnitzer Musikverein e.V.

Stiftskirche Chemnitz-Ebersdorf, Mittweidaer Str. 79