8. Mai 2017, 19 Uhr Veranstaltungssaal im TIETZ

Martin Luther und die musikalischen Folgen.

martin luther knaur

Von Luthers Einstellung zur Musik bis hin zu Schütz, Bach und Telemann

Vorgestellt von Privatdozent Dr. habil. Michael Maul aus Leipzig;

Senior Scholar, Dramaturg des Bachfestes

Die Strahlkraft von Martin Luthers reformatorischem Wirken innerhalb der europäischen Musikentwicklung ist enorm. Die von ihm geschaffenen Choralmelodien, von denen heute nur noch wenige bekannt sind, lassen das kaum erwarten. Hier ist er oft von direkten Vorlagen und damals vertrauten Wendungen ausgegangen, um einen wirkungsvollen Gemeindegesang zu ermöglichen. Trotzdem schätzte er die kunstvolle polyphone Musik und wies gerade der relativ eigenständigen Orgelmusik große Bedeutung zu. Damit grenzte er sich von anderen Reformatoren wie Calvin ab und bereitete durch diese Haltung sogar den fundamentalen Paradigmenwechsel um 1600 vor, der die generelle Emanzipation der Instrumentalmusik mit sich brachte.

Zugleich setzte er sich für eine umfassende Ausbildung der Kantoren sowie innerhalb der Schulkantoreien ein. Dadurch wurde der Musikerberuf prinzipiell aufgewertet und die musikalische Praxis selbst im weltlichen Bereich angeregt. Einflüsse sind bis zu Heinrich Schütz sowie Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach nachzuweisen, reichen aber letztlich bis in unsere Zeit.

Privatdozent Dr. habil. Michael Maul kommt bereits zum sechsten Mal in den Chemnitzer Musikverein, weil er hier wegen seiner profunden Sachkenntnis und seiner einfühlsamen Art der Vermittlung besonders geschätzt wird. International findet der Wissenschaftler größte Beachtung durch die Entdeckungen der ältesten erhaltenen deutschsprachigen Oper (2001), einer bisher unbekannten Bach-Arie (2005) sowie von frühesten nachweisbaren Notenhandschriften Bachs (2006). Diesmal trägt er im Musikclub neue eigene Forschungsergebnisse zur aktuellen Luther-Thematik vor, die von den Musikfreunden mit Spannung erwartet werden.

Montag, 8. Mai 2017, 19.00 Uhr, Veranstaltungssaal im Tietz, Moritzstraße 20,

09111 Chemnitz. Der Eintritt ist frei.