28.02.2016, 11 Uhr, Neue Sächsische Galerie im Tietz

„Jüdische Musikkultur als Spiegel der jüdischen Identität“

Vortrag von Prof. Dr. Jascha Nemtsov aus Weimar
im Rahmen der 25. Tage der Jüdischen Kultur

Prof. Dr. Jascha Nemtsov beschäftigt sich in seinem Vortrag mit unterschiedlichen Formen der jüdischen Musik, die grundsätzlich als Ausdruck jüdischer Identität verstanden wird. Eine Besonderheit der jüdischen Kultur besteht in ihrer enormen Vielfalt. Auch die Typologie der jüdischen Musik ist durch viele Facetten gekennzeichnet.

Der Referent vertritt den Ideal-Typus des forschenden Musikers und des musizierenden Wissenschaftlers. Dafür wird er weltweit geschätzt. Unter anderem ist er Mitglied des Editorial Board des Milken Archive of Jewish Music in den USA, hat bislang fünf Monografien sowie viele weitere Publikationen vorgelegt und insgesamt 26 CDs mit zahlreichen Welt-Ersteinspielungen aufgenommen.

Prof. Dr. Jascha Nemtsov ist Inhaber der europaweit ersten Professur für Geschichte der jüdischen Musik und wirkt an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar sowie als Akademischer Studienleiter der Kantorenausbildung am Abraham Geiger Kolleg Potsdam.

Sonntag, 28. Februar 2016, 11.00 Uhr, Neue Sächsische Galerie, im TIETZ, 09111 Chemnitz, Moritzstraße 20. Der Eintritt ist frei.