15. April 2016, um 19.00 Uhr in der Neuen Sächsischen Galerie im TIETZ

philharmoniker schne schmidt bender

Felix Bender im Gespräch mit Claudia Schöne  und Alke Schmidt

Felix Bender, der Erste Kapellmeister der Städtischen Theater Chemnitz, stellt in der beliebten Gesprächsreihe „Philharmoniker im Porträt“ mit Claudia Schöne (Oboe/Englischhorn) und Alke Schmidt (Violine) zwei Musikerinnen der Robert-Schumann-Philharmonie vor.

Selbstverständlich werden die beiden Instrumentalistinnen auch diesmal über ihre künstlerische Entwicklung sprechen und zudem musikalische Kostproben ihres Könnens geben.

Claudia Schöne wurde in Chemnitz, dem damaligen Karl-Marx-Stadt, geboren. Ihre erste musikalische Ausbildung erhielt sie an der hiesigen Musikschule in den Fächern Klavier und Oboe. Außerdem war sie Mitglied im Kinderchor der Oper ihrer Heimatstadt. 1985 wechselte sie zur Spezialschule für Musik Dresden und belegte dort das Hauptfach Oboe bei Bernhard Mühlbach. Von 1989 bis 1994 studierte sie an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden und war von 1991 bis 1993 zugleich Substitutin an der Staatskapelle Dresden. Danach absolvierte sie bis 1996 ein Aufbaustudium in Dresden bei Prof. Andreas Lorenz. 1993 erhielt sie ein Engagement als stellvertretende Solo-Oboistin am Staatstheater Cottbus. Seit 2002 wirkt sie als Solo-Englischhornistin der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. Im Rahmen ihres umfangreichen künstlerischen Schaffens übernimmt sie auch kammermusikalische und solistische Aufgaben. Darüber hinaus beteiligt sie sich an CD-Produktionen.

Alke Schmidt, geborene Witt, stammt aus Dresden. Von 1986 bis 1991 studierte sie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin das Fach Violine. Danach war sie jeweils für ein Jahr Substitutin am Konzerthaus Berlin sowie Praktikantin der Komischen Oper Berlin. Von 1993 bis 1995 arbeitete sie als Geigerin im Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder. Anschließend war sie für zwei Jahre Mitglied der Orchesterakademie der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Außerdem wirkte sie von 1995 bis 1998 an der Dresdner Philharmonie als Aushilfe. Seit 1999 gehört sie zur Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz.

Die Veranstaltung findet im TIETZ in der Neuen Sächsischen Galerie in Chemnitz statt, Moritzstr. 20. Der Eintritt ist frei.